Heftreihe Nr. 14
Joachim Kedziora
Von der Dampfmaschine zum Dieselmotor
Eine Abhandlung über die Entwicklung der Schiffsbetriebstechnik an Bord von Binnenschiffen
Erscheinungsjahr 2016, Format: DIN A5, 76 Seiten, 76 Abbildungen farbig.
Preis: 6,00 EURO
Aus dem Inhalt
Das Thema zeigt einerseits den epochalen Umbruch in der Binnenschifffahrt seit nunmehr 200 Jahren auf und ist andererseits das Ergebnis umfangreicher ehrenamtlich übernommener Aufgaben von Mitgliedern und Freunden des Vereins. Schon frühzeitig erkannten sie, dass die große Ära der Dampfmaschine zu Ende geht und der Dieselmotor ebenfalls ständigen Veränderungen unterliegt. Es konnten viele Zeitzeugen befragt und umfangreiches Archivmaterial gesichert werden.
Das herausragende Ergebnis aber ist die in Europa wohl bedeutendste und zusammenhängende Sammlung von Schiffsmaschinen nahezu aller Typen im Lauenburger Elbschifffahrtsmuseum. Sie dokumentieren Technikgeschichte per Excellanze!
Der Autor, Joachim Kedziora, hat es verstanden, in der neuen Schrift nicht nur die Exponate des Museums zu beschreiben, sondern sie in die große zeitgeschichtliche Entwicklung des Antriebes von Flussschiffen einzureihen. Diese begann auf der Elbe 1816 mit den Schiffen LADY OF THE LAKE in Hamburg und PRINZESSIN CHARLOTTE VON PREUßEN in Berlin.
Es war ein langer Weg von den ersten Versuchen, Schiffe mit Hilfe von Dampfmaschinen anzutreiben, bis zu den heute verwendeten Hochleistungs-Dieselmotoren. Somit erscheint diese neue Schrift 200 Jahre nach dem Beginn der Einführung der Schiffsbetriebstechnik an Bord von Schiffen auf der Elbe. Sie wird insbesondere dem Museumsbesucher ein ergänzendes Hintergrundwissen vermitteln.
Fotos aus der Schrift